Adventskalender-Lauf Türchen #20 – Der frühe Vogel fängt den Wurm

Ich find’s wie gesagt richtig stark, dass einige von euch sich auch eine Challenge vorgenommen haben. Wer Lust hat in den nächsten Tagen zusammen zu laufen, kann sich gerne melden! Für die letzten Tage ist gemeinsam laufen eine fantastische Ablenkung und Motivation.

Deswegen habe ich gestern Abend spontan beschlossen, dass ich unbedingt heute mit Felix laufen muss. Da er quasi mitten in der Nacht läuft, musste ich mich ein bisschen strecken – wir haben uns für 6:30 Uhr bei ihm verabredet. Den Wecker habe ich mir für 6 Uhr gestellt und mir vorgenommen nüchtern loszulaufen und mich dann auf der Strecke mit Riegeln fit zu halten.
Da ich um 4:30 Uhr vor lauter Vorfreude schon aufgewacht bin und nicht mehr einschlafen konnte, habe ich mir um 5 dann gedacht, dass ich auch einfach anständig frühstücken kann. Ich hatte auch schon sehr viel Hunger – ungewöhnlich für die Uhrzeit. Also bin ich in den Wettkampfmodus gegangen – nur für Wettkämpfe bin ich sonst um diese Zeit wach und frühstücke schon. Mit flippiger Musik auf den Ohren also angezogen, gefrühstückt und kurz nach 6 los.

Wir sind zusammen deutlich schneller gelaufen als ich es gerade alleine tue, aber bei guter Gesellschaft fällt das kaum auf. Die Zeit geht auch unfassbar schnell rum. Ich hab mich insgesamt fitter gefühlt als gestern und hatte richtig Spaß!

Für mich ist’s sehr ungewöhnlich vor dem Sonnenaufgang schon mit einem längeren Lauf durch zu sein. Abwechslung hilft bei so einer Herausforderung massiv! Danke für die Aktion. Gleich sehen wir uns wieder im Institut! Aber vorher mach ich ein kurzes Nickerchen!

Zwischenstand

Es gibt jetzt jeden Tag einen neuen 7-Tage-Distanz-Rekord für die letzten 2 Jahre. Das muss ich natürlich nicht jeden Tag wiederholen. Zur Referenz: Dieses Jahr war bis Dezember meine längste Woche ca. 87 km weit. Ich Strecke mich gerade also schon deutlich aus der Komfortzone.
Um meinen Allzeit-Rekord zu brechen, müsste ich bis Silvester durchziehen und dann noch ein paar Kilometer dran hängen. Bock ist da, aber ich glaube aktuell nicht, dass mein Fuß das mit macht. Erstmal stehen aber noch 4 Läufe bis Weihnachten an. Ich freu mich!

Jetzt gönn ich mir bis zum Lauftreff morgen Abend eine ungewöhnlich lange Pause. Das ist in jedem Fall ein Vorteil, den ich allerdings auch mit der kurzen Pause von gestern Abend und der kurzen Nacht erkauft habe.

Bitte nicht nachmachen, vor allem nicht regelmäßig. Schlaf ist extrem wichtig für die Regeneration. 7-9 Stunden + 1 Stunde für jede Stunde Training ist die Empfehlung. Denkt mal an die letzten Tage zurück und überlegt euch, wie weit ihr unter dieser Empfehlung liegt.
Ich schaff es leider aktuell auch nicht, weil ich einerseits eine Nachteule bin und andererseits gerne früh draußen bin. Bisher habe ich den Zielkonflikt noch nicht recht für mich lösen können. Aber ich will mich jetzt wieder mehr darum kümmern. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Long story short: Mehr schlafen! 70 Stunden arbeiten und 6 Stunden schlafen ist Quatsch und dass es in Teilen der Gesellschaft als Statussymbol gesehen wird ist meiner Meinung nach absolut krankhaft. Genug gepredigt. Ich wünsche einen famosen Dienstag. Heute wird der beste Dienstag der Woche!!

Aktueller Stand
Spenden: 140 €
Läufe: 21
Kilometer der letzten 7 Tage: 126
Kilometer Gesamt: 241,84